Sylter Familientag 2023: Gemeinsam für die Familie

Beim dritten Sylter Familientag konnten insulare Familien Herausforderungen meistern und enger zusammenwachsen.

Am Freitag, 15. September, fand an der Norddörferschule in Wenningstedt-Braderup der dritte Sylter Familientag statt. Unter dem Motto „Die Familie ist das Herzstück der Gemeinschaft. Sie bietet Schutz, Geborgenheit, Liebe, ist Lernort für Kinder und Erholungsoase“ hatten insulare Familien die Möglichkeit, die Sylter Familienhilfe kennenzulernen und gleichzeitig gemeinsam Herausforderungen zu meistern und so ihre familiäre Bindung zu stärken. Die Veranstaltung wurde von verschiedenen Trägern der Familienhilfe organisiert, darunter die Lebenshilfe Inseln Sylt, das Diakonische Werk Südtondern, der Kreis Nordfriesland und das Familienzentrum Sylt, und zog rund 100 kleine und große Teilnehmer*innen an. An mehreren Spiel- und Bastelstationen konnten sie als Familie Aufgaben bewältigen, ihre Kreativität entfalten oder sich sportlich betätigen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde an der einen Ecke der großen Schulwiese ein buntes Schwungtuch auf und ab bewegt, während nebenan eindrucksvolle Seifenblasen in die Luft stiegen. Es gab einen Parcours, über den Kinder ihre Eltern mit verbundenen Augen führten (oder umgekehrt) und auf der Laufbahn ermöglichten Langlaufski mit Fußschlaufen bis zu vier Familienmitgliedern gleichzeitig, ihre Bewegungen präzise abzustimmen, um voranzukommen. Außerdem wurde unter anderem gemalt, gestempelt und geschminkt – und dabei viel gelacht und geschnackt.

„Unser Ziel war es, Familien – unabhängig von ihrer Größe, ob sie aus zwei, fünf oder mehr Personen bestehen – an den verschiedenen Stationen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam Erfolge zu feiern und einen tollen Tag zu erleben“, erklärte Eileen Jappsen, Koordinatorin des Familienzentrums und eine der Organisatorinnen des Familientags. „Denn das fördert ihren Zusammenhalt, steigert das Selbstvertrauen und macht sie stark.“ Auch Kai Müller, Bürgermeister der Gemeinde Wenningstedt-Braderup, besuchte die Veranstaltung und freute sich über die vielen glücklichen Familien vor Ort. Er betonte, wie wichtig es sei, vor allem die Familien in seiner Gemeinde und auf der Insel zu unterstützen: „Wir müssen Sylt als Lebensraum in den Fokus stellen, und unsere Familien sind dafür natürlich von aller größter Bedeutung.“ Eine starke Gemeinschaft könne nur dann entstehen, wenn es den insularen Familien gut geht. „Aus diesem Grund ist so eine Veranstaltung wie der Familientag ein ganz tolles Angebot“, so der Bürgermeister.

Mit einer Laufkarte, auf der die Teilnahme an den einzelnen Stationen vermerkt wurde, konnten die Familien am Ende des Tages an einer Verlosung teilnehmen und so freuten sich viele Familien über Gutscheine für die Sylter Welle, das Aquarium, das Erlebniszentrum Naturgewalten oder die Kinowelt Westerland. Zum Ende des Familientags gab es Würstchen vom Grill und Salate und die Familien hatten die Möglichkeit, gemeinsam den Nachmittag ausklingen zu lassen.

Tina Sass von der Schulsozialarbeit Norddörferschule zeigte sich dankbar: „Ohne die vielen Unterstützer*innen und helfenden Hände wäre eine Veranstaltung wie diese nicht realisierbar gewesen“, sagte sie im Anschluss an die Veranstaltung. Der Familientag sei von zahlreichen engagierten Menschen vor Ort gemeinschaftlich geplant, finanziert und durchgeführt worden: Die stellvertretende Schulleiterin der Norddörferschule, Bianca Rehage, fungierte als Gastgeberin, während die Gemeinde Wenningstedt-Braderup und das Familienzentrum die Verpflegung zur Verfügung stellten. Die Träger der Familienhilfe sponserten die Getränke und alle beteiligten Institutionen stellten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem besonderen Tag kostenlos zur Verfügung. „Diese Zusammenarbeit hat einen nachhaltigen Effekt und es konnten Brücken gebaut und Türen zu anderen Institutionen geöffnet werden“, so Tina Sass.

Mitinitiatoren des Familientags waren der Gemeinnützige Verein für Kinder- und Jugenderholung e.V (Träger der Norddörfer Offenen Ganztagsschule und Schulsozialarbeit Norddörfer Grundschule), der Bauernhof Kindergarten der Gemeinde Wenningstedt-Braderup, der ADS Kindergarten List, die Frühen Hilfen Inseln, das Diakonische Werk Südtondern mit den Mitarbeitern aus „Familie im Mittelpunkt“ und dem Beratungszentrum, die Lebenshilfe Inseln Sylt, der Kreis Nordfriesland mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst sowie das Familienzentrum Sylt, das durch das Land Schleswig-Holstein gefördert wird und die Koordination für den Familientag übernahm.