Das Familienzentrum bündelt Angebote Sa.23.Mai 2015

Sylter Rundschau – Sylter Nachrichten –
Öffentlichkeitsarbeit steht ganz oben auf der Agenda / Bürgermeister Nikolas Häckel: „Ein weiteres Stück Willkommenskultur auf der Insel“
Westerland
Die Sylt-Kita ist auf ihrem Weg zum zentralen Familienzentrum der Insel (wir berichteten) einen entscheidenden Schritt weitergekommen. Vergangenen Mittwoch präsentierten Vera Hesse und Heinke Tadsen vom Leitungsteam der Kita und die neue Koordinatorin Friederike Sauer gemeinsam mit zwei wissenschaftlichen Mitarbeitern der Fachhochschule Erfurt die Ergebnisse einer umfangreichen Fragebogenaktion und stellten die künftige Arbeit des Zentrums in ihren Grundzügen vor.
Zahlreiche sehr gute Angebote ganz unterschiedlicher Art für Kinder, Jugendliche und auch deren Eltern seien auf der Insel bereits vorhanden, sagte Heinke Tadsen. Das reicht von sozialen und psychologischen Beratungen über kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Initiativen bis hin zu ganz praktischer Betreuung und Hilfe im Alltag. Nun gelte es, alles Vorhandene zu vernetzen, gegebenenfalls um weitere dringend erforderliche Angebote zu ergänzen und mit dem Familienzentrum einen zentralen Ort für die gesamte Insel zu schaffen, von wo aus Adressaten entsprechend ihres Bedarfs an Information oder Unterstützung an die entsprechenden Stellen verwiesen werden können.
„Ganz wichtig dafür ist eine zielgerichtete und transparente Öffentlichkeitsarbeit“, betonte Friederike Sauer. Deshalb werden als nächstes wichtiges Projekt Infoflyer und eine Webseite erstellt. „Damit wollen wir sowohl diejenigen Insulaner erreichen, die vielleicht so manches, aber noch längst nicht alles kennen.“ Zielgruppen seien außerdem alle Neu-Sylter, die vor allem aus beruflichen Gründen mit ihren Familien auf die Insel kommen. Sauer verweist dabei auch auf den hohen Migrationsanteil unter Kindern und Jugendlichen: „Auf Sylt leben und arbeiten zur Zeit Menschen aus 16 verschiedenen Nationen.“
„Mit den Angeboten und ihrer möglichst breiten Kommunikation in alle Bevölkerungsschichten schaffen wir ein weiteres Stück Willkommenskultur auf unserer Insel“, sagte Bürgermeister Nikolas Häckel bei der Präsentation. „Das Familienzentrum ist ein wichtiger Baustein, um verlorengegangene Strukturen wiederherzustellen, die früher vor allem in ländlichen Regionen den Zusammenhalt gestärkt haben.“
Als große Herausforderung für die Zukunft nannte Vera Hesse die von vielen berufstätigen Insulanern gewünschte Anpassung bestehender Betreuungsmöglichkeiten ihrer Kinder, insbesondere in Zeiten der Saison. Das Familienzentrum könnte zum Beispiel unterstützend bei der Vermittlung von Kurzzeitbetreuungen oder zur Koordination eines Elternnetzwerkes tätig werden, wodurch sich Betreuungsnotstände in den Abendzeiten oder am Wochenenden auffangen ließen.
pbo

Kontakt: Familienzentrum der Gemeinde Sylt, Friederike Sauer, Johann-Möller-Str. 3 in Westerland, Tel: 922436 od. 0152-32075361. Sprechzeiten: Mo & Di 9-12 Uhr sowie mittwochs von 14-16 Uhr